Möbelbau

Die neue Werkstatt entsteht
Möbelbau · 14. Oktober 2022
Nach dem Umzug von Lehrte nach Hannover musste die Werkstatt im Keller vollständig neu aufgebaut werden. Einige alte Möbel konnte ich aufarbeiten und weiter verwenden, alles andere wurde neu gebaut.

Vorrichtungen für immer wiederkehrende Bohrungen
Möbelbau · 22. Februar 2021
Ich war es leid, immer wieder die Bohrungen anzuzeichnen und sann auf Abhilfe. Vorab hatte ich mir schon vier Klemmhalter im Land der Amazonen besorgt, die nun zum Einsatz kamen.

Unterbau für die Modellbahn
Möbelbau · 12. Februar 2021
Wenn wir dem Architekten Glauben schenken wollen, dann wird noch Ende 2021 der Betrieb der Modellbahn beginnen können. Dafür entstehen jetzt die ersten Planungen, danach dann die einzelnen Elemente für den Unterbau.

Die Unterschränke gehen in Serie
Möbelbau · 26. Januar 2021
Nach dem ersten Muster (siehe oben), gehen die Schränke nun in Serie. Dazu sind alle Teile nach den Maßen des ersten Baumusters zugeschnitten, das Maß der Innenschubladen noch einmal um einen Millimeter breiter gemacht.

Der Werkstattwagen
Möbelbau · 20. Dezember 2020
Irgendwann in 2021 kommt der Umzug in die neue Werkstatt in Kirchrode. Dafür baue ich schon eifrig neue Möbel. Nicht nur die Schubladenschränke (anderer Blog weiter unten), sondern auch dieses Werkstattwagen, der sich superstabil auf dicken Rollen durch die neuen Räume bewegen soll.

Möbelbau · 20. April 2020
Die oberste Schublade im Musterschrank hatte schon zwei Laufleisten aus Hartholz bekommen, nun liegt darauf ein Einsatz.

ein Unterschrank, erstes Muster
Möbelbau · 27. März 2020
Im Februar und März 2020 habe ich mich damit beschäftigt, herauszubekommen, ob ich die Küchenmöbel für unser neues Haus selbst anfertigen kann. Der Grund ist schnell berichtet – die Küchenstudios verlangen für Küchenmöbel in ordentlicher Qualität immens viel Geld. Und da wir gern die Qualität hätten, die Bulthaupt oder Team7 liefern, ist diese Frage ziemlich brennend … Aus dem Standort Küche wird dann nichts, dann wären wir in 10 Jahren noch nicht fertig. Aber sie kommen in die Werkstatt.