Bauabschnitte Modellbahnkeller

Bauabschnitt vier, der Trassenbau beginnt
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 30. März 2024
Für den Aufbau meiner Modelleisenbahn wird eine durchgehende Fläche Tischerplatte verwendet werden. Sie ruht auf den Schränken, die in diesem Blog an anderer Stelle beschrieben habe. Darauf werden die Trassen mit diesen Stützen montiert.

Bauabschnitt drei, Vitrinen und Regale
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 01. November 2023
Ganz bewusst vor dem Aufbau der Anlage entstanden rundum Vitrinen. Auf insgesamt 100m Länge stehen dort die Fahrzeuge hinter Glas. Endlich kann ich die Schätze auch mal betrachten, ohne sie jedesmal aus dem Karton holen zu müssen!

Bauabschnitt eins, die Beleuchtung
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 07. August 2022
So begann 2022 alles bei Neustart der Modellbahn. Wohl geordnet in vier Phasen wird aus dem ehemaligen "großen Keller" die neue und auch erste feste Heimat meiner Modelleisenbahn. Es ist reichlich unsinnig, sich zuerst mit dem Betrieb der Fahrzeuge, dem Geländebau oder der Ausschmückung zu befassen. Erst muss der Raum von oben nach unten gestaltet werden. Vorlauf (und das habe ich schon seit 2021 gemacht): ein genauer Gleisplan, dessen Grundform auch bei kleinen Veränderungen fix bleibt.