Bauabschnitt vier, der Trassenbau beginnt
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 30. März 2024
Für den Aufbau meiner Modelleisenbahn wird eine durchgehende Fläche Tischerplatte verwendet werden. Sie ruht auf den Schränken, die in diesem Blog an anderer Stelle beschrieben habe. Darauf werden die Trassen mit diesen Stützen montiert.

Bauabschnitt drei, Vitrinen und Regale
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 01. November 2023
Ganz bewusst vor dem Aufbau der Anlage entstanden rundum Vitrinen. Auf insgesamt 100m Länge stehen dort die Fahrzeuge hinter Glas. Endlich kann ich die Schätze auch mal betrachten, ohne sie jedesmal aus dem Karton holen zu müssen!

Gipsformen richtig genutzt, Teil 3 – Farbe
Modelleisenbahn-Basteleien · 08. Juli 2023
Nachdem ich im zweiten Teil ausreichend ausführlich über das eigentliche Abgießen berichtet habe, werde ich nun auf die Farbgebung eingehen. Dazu kreisen auch im Internet viele Tipps und Hinweise, ich verlasse mich im Wesentlichen aber auf das, was ich direkt von Klaus Spörle gelernt habe und was mir von ihm postum überliefert wurde. Auf gehts:

Gipsformen richtig genutzt, Teil 2
Modelleisenbahn-Basteleien · 15. Juni 2023
seit Juni 2023 setze ich diesen Blog fort, schreibe Teil 2. Dazu angeregt hat mich die Lektüre des Sonderheftes 141 aus der MIBA-Reihe, ich fand dort viele neue Anregungen, weiß aber auch selbst noch ziemlich viel beizusteuern und tue dieses hiermit kund … (Herr Möritz, Sie dürfen mich gern mal anrufen).

Die neue Werkstatt entsteht
Möbelbau · 14. Oktober 2022
Nach dem Umzug von Lehrte nach Hannover musste die Werkstatt im Keller vollständig neu aufgebaut werden. Einige alte Möbel konnte ich aufarbeiten und weiter verwenden, alles andere wurde neu gebaut.

Bauabschnitt eins, die Beleuchtung
Bauabschnitte Modellbahnkeller · 07. August 2022
So begann 2022 alles bei Neustart der Modellbahn. Wohl geordnet in vier Phasen wird aus dem ehemaligen "großen Keller" die neue und auch erste feste Heimat meiner Modelleisenbahn. Es ist reichlich unsinnig, sich zuerst mit dem Betrieb der Fahrzeuge, dem Geländebau oder der Ausschmückung zu befassen. Erst muss der Raum von oben nach unten gestaltet werden. Vorlauf (und das habe ich schon seit 2021 gemacht): ein genauer Gleisplan, dessen Grundform auch bei kleinen Veränderungen fix bleibt.

Märklin Alpha, die Spielbahn von 1988. Missachtet und vergessen. Schade.
Modelleisenbahn-Basteleien · 02. Oktober 2021
Lutz Plambeck, der leider viel zu früh verstorbene Industriedesigner für die Alpha-Bahn bei Märklin hat dieses wundervolle Spielzeug zusammen mit Wolfgang Sperzel als Illustrator in den Jahren nach 1988 gestaltet.

Lokschuppen und Drehscheibe, Teil 6, Kampf mit den Kabeln
Modelleisenbahn-Basteleien · 20. September 2021
Der Schotter soll nun erst einmal gründlich durchtrocknen, damit sich nichts verzieht. In der Zwischenzeit kann ist nun gut die Kabel unter der Grundplatte befestigen.

Lokschuppen und Drehscheibe, Teil 5, die Gestaltung des Geländes beginnt
Modelleisenbahn-Basteleien · 17. September 2021
Kurze Unterbrechung der Arbeit an Mechanik und Elektrik. Fingerübung Einschottern und Bodengestaltung.

Mehr anzeigen