· 

Gipsformen richtig genutzt, Teil 3 – Farbe

Wesentlich schwieriger als das Bemalen von Kunststoff-Bausätzen ist die Farbgebung auf Gips. Etwas kommt ein "DaVinci"-Feeling auf, man hat es mit stark saugendem Untergrund zu tun, auf dem zunächst eine sinnvolle Farbunterlage geschaffen werden muss, um darauf aufzubauen. So auch muss sich der Meister beim Anfertigen von Fresken im frischen Putz gefühlt haben …




Der aus Teil 2 bekannte rohe Abguss wird ausreichend getrocknet. Vier bis fünf Tage sollten es scho sein!

Nun wird eine stark verdünnte Lasur aufgetragen. Sie besteht aus weißer Acrylfarbe mit ganz wenig Schwarz und Gelb. Gelb ist unbedingt erforderlich, damit der Blaustich vom Schwarz aufgehoben wird.

Die Lasur wird mit Wasser verdünnt und mit etwas Fließverbesserer versehen, dann dringt sie deutlich besser ein. Aufgetragen wird mit einem weichen breiten Haarpinsel, vollflächig, großzügig aber zügig.


Die Lasur zieht sehr schnell in den Gips ein, die dunklen Farbpigmente sammeln sich besonders gut in den Vertiefungen, so dass damit ein sehr plastischer Eindruck entsteht. Das Mauerwerk wird sichtbar.

Wieder sollte beim zweiten Farbauftrag der Abguss gut durchgetrocknet sein. Wie schon "MM" treffend bemerkte, verschmiert sonst die Grundfarbe mit der zweiten Farbe. 

Der erste Farbauftrag bindet die Oberfläche, sie nimmt nun nicht weiter Wasser auf.

Auch die Ziegelfarbe ist als Lasur hergestellt. Das ist schwieriger, weil der richtige Rot-Ton muss getroffen werden. Auch diese Lasur zieht etwas ein und gibt so die Struktur der Ziegelmauer wieder, auch verändert sie ihre Farbe beim Trocknen.

Final soll Pulverfarbe (Architec oder Krämer) zur Alterung eingesetzt werden, auch das aus hier schon bedacht werden – also getrost etwas heller anmischen! Das kommt aber erst beim Einbau in das Gelände.



Hier ein paar Bilder von fertig lasierten Formteilen. Ich hatte beschlossen, alle in gleicher Weise und mit identischer Farbe zu versehen, da sie auf der Anlage nahe beieinander eingesetzt werden sollen. Besonders die Länderbahn-Bahnstegkanten finde ich toll mit dem Backstein.

 

Das (nicht einfach zu mischende) Ziegelrot habe ich in größerer Menge hergestellt, so dass ich weitere geplante Ziegelbauten in exakt gleichem Farbtor bemalen kann. Viadukte …




Tipp dank Ikea:

 

die einfachen Tablets für Stück ein Euro sind wunderbare Unterlagen, um im Gras im Garten die Sonne ihren Trocknung-Job machen zu lassen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0