ThM – TECHNISCHE HOCHSCHULE MITTELHESSEN

2000 bis 2018

habe ich an dieser Einrichtung gelehrt, bis 2017 den Studiengang 
„Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation" geleitet.

Dieser Studiengang war in der Industrie anerkannt und geachtet.


Meine Lehre

Meine Arbeit- und Forschungsgebiete waren die aktuellen Bedingungs-felder der Technischen Dokumentation – in diesem Wissensgebiet war ich seit 1984 tätig. Ich habe die Begriffe „Dokumentationsbetriebslehre" und „Autorensysteme" definiert, eingeführt und mit Leben gefüllt. Am Rahmencurriculum TK habe ich in den neunziger Jahren maßgeblich mitgearbeitet.

 

In den letzten Jahren wurde der Anleitungsfilm in der TD immer bedeutsamer, das wurde dann auch immer mehr meine Welt.

 

Neben der klassischen technischen Dokumentation hat mich immer besonders interessiert, welchen enormen Einfluß Typografie, Layout und Gestaltung auf Nutzen und Verständlichkeit haben. Dazu haben ich zahlreiche Publikationen veröffentlicht und viele Vorträge gehalten.


Auf YouTube steht übrigens immer noch ein feiner Imagefilm des Studienganges "Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation".
Er wurde 2017 von Nadya Jalali, einer meiner wirklich besten Studierenden, erstellt.