Kunst von RBV

Zu Weihnachten 2018

… habe ich mir ein nettes Präsent für die Freunde und Verwandten ausgedacht und habe den Adventskranz einmal anders interpretiert: Ohne Kranz.

 

 

Und die kleinen Kühlschrankmagnete ("Monopolihäusle") kommen auch richtig gut an. Alle Reste, die ich noch an 22-mm-Multiüplex hatte, sind aufgebraucht!

 

 



Aktuelles Projekt: Häuserwolken

Aus Multiplex-Platten entstehen unterschiedlich große und hohe "Monopoly-Häuschen", die mit einem Magnet im Bauch auf einem Metalluntergrund zu immer wieder neuen Arrangements zusammen geschoben werden können. In Planung sind erste Sets: "Prinzipalmarkt" und "Rundlinge im Wendland".

Das Bild zeigt die ersten Versuche mit noch nicht gebeiztem Holz, es gibt sie gerade schon in grau, hellrot, dunkelrot und gelb.

 

Diese kleinen Kunstwerke kann man dann auch bei mir kaufen.



Aktuelles Projekt: PAPER-FALTARBEITEN

Multiplex als Rahmen, gefaltetes Papier ( hier Karton 120g) hochkant im Rahmen mit Blockbinderleim verklebt.

 

Erste Version in zwei Farben,
demnächst mit bedrucktem Papier aus Illustrierten.

 

Format: 23x23 cm mit Rahmen.



Spachtelbild 150/100

Wandfüllendes Format aus 140 einzelne Platten 100x100 mm. Die Platten stehen immer etwas schräg, sind mit Spachtelmasse belegt, die mit einem Zahnspachtel aufgetragen wurde. Diese beiden Muster (Neigung der Tafeln und Richtung der Spachtelstriche) sind in einem zufälligen Muster angeordnet, so dass sich ingesamt ein nicht rhythmisches Lichtspiel ergibt.



Spachtelbild 1 90x90

Spachtelmasse auf Hartpappe, bei der sich Kerben, die die Muster bilden von der einen Ecke zur anderen verdichten.



Spachtelbild 2 90x90

Spachtel-Auftrag, der in etwas gleich großen Flachen unregelmäßig die Richtung wechselt.



Blaukreis (Acryl)

Im Stil des Pointillismus, entstanden durch regelmäßiges Drehen der Arbeitsfläche. Acryl auf Leinwand. Noch ohne Rahmen.



Nagelbild 1024

Das war die bislang zeitintensivste Arbeit meiner künstlerischen Tätigkeit. Insgesamt wurden über 1000 Dachpapp-Nägel eingesetzt (ging nur mit Vorbohren), die dann zunächst grundiert und auf dem MDF-Träger matt-weiß gespritzt wurden. Nach einem ausgeklügelten Zufallsprinzip wurden dann die drei Farben Gelb, Rot und Blau auf die Nagelköpfe aufgetragen.

 

Maße: 100x100, Rahmen Multiplex Buche, Grund Weiß 



Sandrelief

Eine Pressspanplatte diente als Objektträger, auf die dann mit einem groben Zahnspachtel ein rhythmisches Motiv aufgetragen wurde.
Ich habe es dann zunächst mit einer selbst hergestellten Farbmischung (Ei-Tempera) aus selbst geriebenen Farbpigmenten aus der Haute Provence beschichtet, dann mit feinen Steinmehl der gleichen Herkunft im Leimbett überzogen.

 

Maße 60x60, Rahmen Rot-Zeder, Grund schwarz.



Folienlandschaft

Ursprünglich war das einmal ein Stück Verpackungsschaum, den ich dann mit Gips ausgegossen und so eine Negativ-Form erhalten habe. Glatt geschliffen und lackiert wird die räumliche Struktur deutlich sichtbar.

 

28x37, Grund weiß, Rahmen Tanne



Roter Strudel

Acryl auf Leinwand, Arbeit im Stil des Pointillismus in den Grundfarben.

 

80x80, Leinwand, noch ohne Rahmen