· 

Lokschuppen und Drehscheibe, Teil 6, Kampf mit den Kabeln

Das BW soll im Frühjahr 2022 Teil der Anlage werden, soll dabei aber als fertiges Segment eingesetzt werden. Dazu müssen die vielen Kabel, die für Beleuchtung und Torantriebe notwendig sind, auf einer Lötleiste zusammengefast werden. Von dort aus geht es dann als Kabelbaum weiter an die Steuerung im Unterschrank unter der Anlage.


Die Anschlüsse sollen an der Seite unter dem großen Lokschuppen untergebaut werden. Damit die Lötleisten auch stabil befestigt werden (hier komme ich später nicht mehr dran), habe ich flache Schlitze gefräst, in die ich drei Lötleisten verkleben und mit kleinen Nägeln befestige.



Hier sieht man gut die eingelassenen Lötleisten.



Über den Lötleisten werden Löcher gebohrt, in die von der Rückseite die Kabel eingeführt werden. Dabei erfolgt eine erste Zuordnung, jeweils ein Loch für drei Kabel des jeweiligen Steuer-Servos, jeweils fünf Kabel durch ein größeres Loch für die Fenster-Leuchtkästen.

 

Wenn ich richtig gezählt habe sind dies hier schon mal 55 Kabel:

12 mal 3 Leitungen für die Servos, also 36

34 Leitungen in vier Gruppen (gemeinsame Masse) für Licht, also 38
4 Reserveleitungen und 2 Leitungen Fahrstomanschluss
8 Leitungen für Leuchten außen an der Drehscheibe (Flutlicht)

3 Leitungen für die Steuerung der Drehscheibe …



So sieht das fertige Anschlussfeld aus, man kann gut die Zuordnung erkennen, die 12 kleinen Bohrungen sind für die jeweils drei Kabel eines Servos, die großen Löcher für Licht.

 

Die Platte habe ich dann noch 30mm gekürzt, damit sie frei unter der Platte hängt. Dann bin ich mit dem Kabelbaum später beweglicher.

Angeschraubt und angeleimt. Das hält!
Die beiden Bilder unten zeigen die Anschlussplatte von beiden Seiten, noch am Beginn der "Kabelage".



An dieser Stelle kommt das Anschlussfeld unter die Platte des Segments. Von hier ist der Weg zum geplanten "Schaltschrank" nicht weit, in dem vier Mikrocontoller (Arduino programmiert) die Lichtsteuerung übernehmen. Der Antrieb der Drehscheibe erfolgt über eine alte Elektronik-Baugruppe von MEBA-Elektronik Berlin.

 

Die Steuerung der 12 Servos erledigen zwei Tams-Servosteuerungen:

 

https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/43-0312x









Jetzt heißt es erst einmal eine anständige Dokumentation zu erstellen, sonst finde ich die Zuordnung der Kabel zu den drei Lötleisten später nie wieder heraus.

 

Dazu habe ich mir in Adobe Illustrator eine Skizze der Lötleisten gezeichnet.



Diese Lötleisten habe ich dann in einen Formularsatz eingesetzt, auf dem ich dann die Zuordnung eintragen kann. 

Wenn alle Kabel angelötet, geprüft und hier dokumentiert sind, tippe ich die Beschreibungen in diese drei Tabellen hinein, mache daraus ein pdf und habe es so dann immer verfügbar.



Und in wenigen Stunden geht es hier weiter …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0