· 

Die Unterschränke gehen in Serie

Der Prototyp wurde ja schon in 2020 fertig, die weiteren vier Schränke hatten noch Zeit, da ich sie erst Mitte 2021 einbauen kann. Aber uns ging es massiv auf den Geist, dass überall im Keller halb-Fertiges und zugeschnittene Plattenware herumstand und so wurde kurzerhand der Zusammenbau durchgezogen.

 


Mit der Schablone (siehe Prototyp) gelang es in der Serienproduktion, innerhalb von ca. 2 Minuten pro Seitenwand alle 20 Fräsungen einzubringen.

Dann wird geschraubt!



In der Zwischenzeit habe ich meine gute alte Metabo-Kreissage aufgerüstet und mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich das Werkstück beim Falzen andrücken kann, gleichzeitig auch die Gefahr eines Rückschlages minimiere.

Diese klugen gelben Teile werden in vielen Bastelanleitungen, besonders auch in YouTube immer wieder eingesetzt.

 

Bezug über Amazon:
FreeTec Mehrzweckwerkzeuge Feder Loc Brett Set

 



Für die Befestigung der Hettich-Beschläge werden diese Schrauben empfohlen. Viele werden sie von Ikea kennen.

 

Ich habe sie in Hannover bei der Firma Paschke gekauft, die besonders gut bei Beschlägen sortiert ist.



Nach dem Einbau der Auszugsschienen werden die Seitenwände nun verleimt, die 4mm-Sperrholzrückwand sitzt auf 2/10 mm stramm in der Nut, so dass ich sicher sein kann, das alles schön im Winkel ist.

Und das Messen bestätigt es: Über die Diagonale unter einem Millimeter Versatz. Das ist schon gut!



Die Hettich-Schienen fassen an der Rückseite mit einer Metallkralle von hinten in den Korpus.

Damit man nicht versehentlich zu tief bohrt, ist ein Begrenzer für den Bohrer äußerst nützlich. Angezeichnet und dann gekörnt übrigens vorab mit einer Schablone, das ist genauer und schneller.



Hettich-Beschläge werden an der Vorderseite des Schubkastens mit einer Kunststoffklammer gehalten. Sie rasten dort ein. Auch kann man damit noch geringfügig die Höhe ausgleichen.

 

Hier wird verschraubt.



Zur Probe die Schubladen eingesetzt. Noch sind Nacharbeiten notwendig, das Schleifen und Lackieren mache ich im Sommer dann draußen, hier im Keller ist das nicht gut.

Die Auszüge laufen prima, die Beschläge und die die Kästen passen optimal. 

Fertig! (fünf Stück insgesamt)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0