· 

Unterbau für die Modellbahn

Seit September 2022 sind wir ins neue Haus eingezogen und der Keller ist in seiner ersten Ausbauphase verputzt und gestrichen worden, hat eine aufwändige Beleuchtung eingebaut bekommen (ich fotografiere dort auch, also hat eine "Lichtdecke").

Die vorgesehene Wand im Keller ist verputzt 347 cm, die Planungen sehen einen Einbau von 346 cm vor, der aber noch um 2-3 cm schmaler werde kann, wenn ich die seitlichen Holme etwas schmaler schneide. Also: Auf geht es!





Rechts, da leimt einer der vielen Rahmen, die ich für den Unterbau anfertige. Dieser ist – so glaube ich – der siebte oder achte, zehn werden es in dieser Größe, dann wird weiter geplant.



Nach den Rahmen sind nun die eigentlichen Rollwagen dran, die unter die Platte schoben werden sollen. Mit Deckel passt eine große Kiste (30 cm plus Deckel) und eine kleine Kiste (22 cm aus Deckel) so in die Rahmen, dass zur Platte obenauf noch etwas Luft bleibt. 



Hier noch einmal die Details. Die Rollen sind mit stabilen M8x20-Schrauben in das Trägerbrett aus 15mm Multiplex eingelassen.

 

Die Lenkrollen wurden bei Amazon bestellt. sie sind stabil und günstig:

 

https://smile.amazon.de/gp/product/B07NRJFLZZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1




Damit die grauen Eurokästen nicht vom Rollwagen rutschen, habe ich noch an den Seiten und hinten eine 12mm-Multiplexleiste, Länge je 400 mm aufgeleimt.

 

 

Kleiner Hinweis am Rande: Ich kaufe inzwischen alle Schraubzwingen nur noch von der Firma Bessey. Echte schwäbische Produktion, in Qualität und Langlebigkeit nicht zu übertreffen. Leider werde ich weder gesponsert, noch bekomme ich Zugang zum Werksverkauf …




So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob der Keller wirklich trocken bleiben wird. Also: kein Holz direkt auf den Boden! Und so musste ich die Konstruktion so fertigen, das nicht nur die Rollwagen mit den grauen Kisten ca. 11 cm über dem Bodel sind, sondern auch die Unterbauten selbst.

Mit einer selbstgebauten Vorrichtung zum Langloch-Bohren (beschreibe ich dann mal gelegentlich getrennt) wurden entsprechende Löcher gesetzt und Stellfüße in Einschlagmuttern eingesetzt.



So sind nun die ersten vier Rollwagen untergebracht. Es passt genau in den Keller, die Breite konnte für vier Wagen komplett ausgenutzt werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ulrich (Freitag, 19 Februar 2021 14:05)

    Welche Tiefe soll denn die Platte haben? Die Kastentiefe ist doch bestimmt nicht ausreichend, oder? Die nächste Frage: Modellbahnen brauchen doch sehr viel Pflege von unten, Kabel verlegen etc. Mit den Kästen ist unten aber kein Freiraum zum Arbeiten.

    Viele Grüße
    Ulrich

  • #2

    Rainer Bernd Voges (Freitag, 19 Februar 2021 18:20)

    Ich kann die Rollwagen komplett herausfahren, so dass von unten alles frei ist.