Hannover

In dieser Stadt bin ich geboren und lebe hier bereits mein ganzes Leben. Ich lebe gern hier!

 

Vor dreißig Jahren hat es uns in den Landkreis verschlagen, dort war Bauen noch billiger und die Kinder konnten unbeschwert aufwachsen.
Nun geht es bald wieder zurück, näher an Leine Ihme, Maschsee und Lönspark. 

Diese Stadt hat alles, was man braucht. Es gibt großartige Kultur (immer noch den größten norddeutschen Konzertsaal – das ist der Kuppelsaal Hannover und nicht die "Elphi"). Es gibt Baugeschichte en Masse, hier haben van der Velde, Gropius und Jacobsen gebaut, aber auch Höger und Behnisch. Hier wurde Designgeschichte geschrieben durch Sipek und Lindinger und Leibnitz erfand die erste Rechenmaschine, nicht den Keks.

Hanover ist die Stadt der Kunst, hier befindet der größte Teil des Lebenswerks der Niki de Saint Phalle, hier lebte Kurt Schwitters, hier sammelte
die Familie Sprengel aktuelle Kunst und füllte damit das wohl wichtigste Museum der Moderne, das Sprengel-Museum.

Hannover ist die Stadt im Grünen, bald 30 Prozent der Innenstadt sind Wald und Grünanlagen,
nirgendwo anders in der Welt kann man eine Stadt mit über 500.000 Einwohner mit dem Rad vollständig im Grünen queren.