Modelleisenbahn

Modelleisenbahn · 07. Juni 2020
Seit über vierzig Jahren sammele ich Wohnmobil-Modelle im Maßstab 1:87. Ich verändere sie nicht (kein Kit-Bushing …). Was mir besonders Spaß macht, ist die Zusammenstellung zu unterschiedlichen Themengruppen, das bringt eine besondere Art der Ordnung in die Sammlung. Am Ende des Blogs gehe ich auf die Technik ein, mit der ich die Bilder aufgenommen habe.

Modelleisenbahn · 08. Mai 2019
Lehmann hatte in diesem Modell mit Dioden aus allen Lichtleitungen durch Umkehr der Spannung einen Lichtwechsel erzeugt. Das kann ich aus einem Digital-Decoder nicht erzeugen. Also blieb nur, das Modell komplett zu zerlegen und alle Leitungen separat zu führen. Da dazu feinere Drähte erforderlich waren (Kabelkanäle sehr schmal), habe ich mit Litze der Firma Tams sämtliche (!) Leitungen neu verlegt. Die Platinen mussten teilweise mit einen Trennschleifer elektrisch aufgetrennt werden.